University:Future Festival “Tales of Tomorrow” Call for Arts & Interaction

Frist: 12.02.24

Sehr geehrte Damen und Herren,

DAS Leitevent zur Zukunft der Hochschulbildung ist zurück! Vom 05. – 07. Juni 2024 findet die vierte Ausgabe des University:Future Festivals statt – online und an mehreren Präsenz-Standorten in ganz Deutschland. Organisiert wird es vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Unterstützt wird es vom Stifterverband. Das Festival bringt an drei Tagen Expert:innen, innovative Köpfe und Interessierte zusammen, um über Themen wieNachhaltigkeit, KI, Visionen und Netzwerke im Bildungsbereich zu diskutieren.

Gerne möchten wir mit Ihnen unsere Ausschreibung für Kunstprojekte – unseren Call for Arts & Interaction – teilen und Sie herzlich bitten, diesen weiterzuleiten bzw. in Ihrem Newsletter zu teilen.

Um was geht es im Call for Arts & Interaction?

Zusammen mit Kunst- und Kulturschaffenden wollen wir im Rahmen des Festivals einen Ausstellungs- als auch Diskussionsraum bieten, der zu einem kreativen Umgang mit digitalen Medien im Hochschulalltag anregt und sich sowohl fantasievoll als auch kritisch mit den Themen des Festivals (genauere Infos auf unserer Website) und dem Motto “Tales of Tomorrow” auseinandersetzt. Wir freuen uns über Projekte, die im digitalen Raum, hybrid oder in Präsenz umgesetzt werden können! Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich als Künstler:in in kurzen Pitches auf dem Festival vorzustellen.

Das Festivalmotto: Tales of Tomorrow

Geschichten sind mächtig. Sie konstruieren unsere Realität. Die Zukunft ist nicht festgelegt, sondern wir  erschaffen sie hier und jetzt durch unsere Erzählungen.

Unter dem Motto “Tales of Tomorrow” denken wir über Zukünfte nach und entwickeln Visionen. Wir adressieren aktuelle und künftige technische Entwicklungen und beleuchten gleichzeitig den sozialen und ideengeschichtlichen Kontext, in dem sie stattfinden. Gemeinsam suchen wir Lösungen und Wege in die Zukunft und möchten diskutieren, welche Narrative zukunftsrelevant und welche nur Märchen sind.

Die Einreichung ist bis zum 12. Februar 2024 auf der Website des University:Future Festivals möglich.

Wir danken Ihnen herzlich für das Weiterleiten und stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung!

Herzliche Grüße aus Berlin,

Clara Vinnemeier und das Team des University:Future Festivals