Frist: 07.02.25
Seit dem Jahr 2018 vergibt das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) der Ruhr-Universität Bochum jährlich einen Kunstpreis in Höhe von bis zu 10.000 € ‒ den FBZ art award. Für das Psychotherapiekonzept des FBZ erfüllt das Zusammenspiel von Psyche, Kunst und Gesundheit eine wichtige Funktion. Pro Jahr werden hier über 4000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit psychischen Störungen behandelt, wodurch das FBZ in Bochum und im gesamten Ruhrgebiet eine bedeutende Rolle in der Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen einnimmt. Es ist dem FBZ ein besonderes Anliegen, wissenschaftlich fundierte Psychotherapie in einem für Menschen mit psychischen Störungen wertschätzenden und ihrer Befindlichkeit gerecht werdenden Kontext anzubieten. Der FBZ art award soll eben diesen Kontext bieten, indem Kunstwerke rund um das Thema psychische Gesundheit gesucht werden, um im alltäglichen Betrieb der Einrichtung ausgestellt zu werden. Dies wird als bedeutsames Element für den Erfolg der Psychotherapieeinrichtung verstanden. Die Jury, bestehend aus dem Direktorium des FBZ, einer Vertretung der Psychotherapieambulanzleitung des FBZ und zwei Kunstexpert*innen, ermittelt in einem mehrstufigen Verfahren zunächst eine Shortlist, und anschließend das ausgezeichnete Kunstwerk. Indem der Kunstpreis sowohl unbekannten als auch namhaften Künstler*innen1 einen neuen methodischen Kontext bietet, öffnet sich die Einrichtung gegenüber einer Entstigmatisierung von Psychotherapie. Die Vernetzung mit dem Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum ist ein wichtiges Merkmal dieses Kunstpreises. Die Teilnehmenden der Shortlist stellen ihre Arbeiten für zwei Monate im FBZ aus. Während der Ausstellungszeit wird der Preis verliehen. Im Anschluss an die Ausstellung und Preisverleihung nimmt das FBZ das ausgezeichnete Kunstwerk in seinen Sammlungsbestand auf.
Teilnahmeberechtigt sind alle ausgebildeten Künstler*innen¹ mit Wohnsitz innerhalb der EU. Es ist zu beachten, dass die Werke im Behandlungszentrum sowohl öffentlich zugänglich sind als auch Patient*innen damit täglichen Umgang haben. Persönliche Hintergründe und Erfahrungen mit psychischen Störungen sind nicht erforderlich und keine Voraussetzung für die Teilnahme. Ehemals Nominierte können sich erneut bewerben. Die Anmeldung kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erfolgen.
¹Als ausgebildete Künstler*innen gelten hier alle Personen mit einem Hochschulabschluss in bildender Kunst oder vergleichbaren Disziplinen sowie alle Personen mit dem Abschluss einer vergleichbaren kreativen Ausbildung (z.B. Gestaltung etc.). Der Nachweis kann über ein Zeugnis o. dgl. erfolgen. Alternativ kann auch ein Nachweis über die Mitgliedschaft bei der Künstlersozialkasse als Nachweis der Teilnahmeberechtigung eingereicht werden.
Malerei, Skulptur, Installation, Zeichnungen, Grafik und Fotografie
Der Kunstpreis besteht aus einem Preisgeld in Höhe von bis zu 10.000 € und einer Ausstellung in den Räumlichkeiten des FBZ, mit Aufnahme des preistragenden Werkes in die Sammlung des FBZ. Das Preisgeld soll voraussichtlich an eine*n Preisträger*in gehen, bei besonderen Ausnahmefällen ist die Aufteilung des Preisgeldes möglich. Das Preisgeld muss nicht mit der Preishöhe des Kunstwerkes übereinstimmen.
Bitte bereiten Sie folgende Bewerbungsunterlagen für das Online-Portal vor:
Für die Bewerbung werden ausschließlich digitale Einreichungen über das Online-Portal des FBZ entgegengenommen. Die benötigten Bewerbungsdateien müssen folgendermaßen benannt werden: Nachname_Vorname_Bestandteil (z.B.: Mustermensch_Monika_Werktitel). Bitte laden Sie nur PDFs hoch.
Es werden keine Links (WeTransfer oder ähnliche Portale) angenommen, auch Zip-Ordner werden nicht akzeptiert. Komprimieren Sie Ihre Bewerbung entsprechend. Die Dateigrößen dürfen das jeweils angegebene Maximum nicht überschreiten. Insgesamt sollten nicht mehr als 20 MB hochgeladen werden.
Das FBZ behält sich vor, die Teilnahmebedingungen zur Optimierung der Abläufe jederzeit zu ändern. Bei substanziellen Veränderungen werden alle Teilnehmer*innen rechtzeitig informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Berücksichtigung finden nur Beiträge, die allen Ausschreibungskriterien eindeutig entsprechen und fristgerecht eingereicht werden. Das Auswahlverfahren findet mehrstufig statt.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Arbeiten während der Ausstellung im FBZ nicht separat versichert sind. Das Gebäude hat einen Sicherheitsdienst und Schließzeiten. Der Zugang ist kontrolliert.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie einer Verarbeitung und Archivierung Ihrer Daten im Zuge des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens durch das FBZ zu. Wir möchten Ihre Kontaktdaten auch nach Ende des Auswahlverfahrens zum Zwecke der weiteren Organisation und Vernetzung gerne weiterverwenden. Detaillierte Informationen zu den Datenschutzhinweisen in Bezug auf den FBZ art award finde Sie unter folgendem Link: https://fbz-bochum.de/fbz-art-award-datenschutzhinweise. Sollten Sie die Weiterverwendung und/oder Archivierung nicht wünschen, geben Sie uns bitte einen entsprechenden schriftlichen Hinweis.
Der Transport von Kunstwerken, die auf der Shortlist stehen, kann nur innerhalb der EU übernommen werden. Wir bitten dies v.a. bei internationaler Bewerbung und Auswahl der eingereichten Kunstwerke zu beachten. Der professionelle Kunsttransport wird von einer durch das FBZ beauftragten Spedition durchgeführt.
Giulia D’Allotta, Marius Hoffmann, Gina Marie Schwenzfeier
E-Mail: fbz-art-award@rub.de
Telefon: +49 234 32 23169
Bekanntgabe der Shortlist:
Voraussichtlich Anfang April 2025
Frist: 20.01.25
Frist: 25.01.25
Frist: 02.02.25
Frist: 02.02.25
Frist: 15.02.25
Frist: 16.02.25
Frist: 17.02.25
Frist: 28.02.25
Frist: 02.03.25
Frist: 24.03.25
Frist: 10.04.25
Frist: 12.11.24 – 30.04.25
Frist: 31.08.25