Kurzfristige Austellungsmöglichkeit im Münchner Rathaus während des Weihnachtsmarkts
Frist: 04.12.25 – 05.12.25Projektraum Rathaus 13, Dienerstraße (gegenüber Eingang Schreiberei)
Liebe Künstler:innen aus München,
wir möchten euch die Möglichkeit im Zuge des Weihnachtsmarktes geben, eure Kunstwerke auszustellen und zu verkaufen. Die Münchner Kultur GmbH (MK) wird hierzu in Zusammenarbeit mit Kreativ München, der Munich Art Gallery und dem WOW Museum (WOW) einen Raum im Rathaus (Nummer 13, Dienerstraße gegen Ludwig Beck) vom Dienstag, 9.12., bis einschließlich 23.12. betreiben und für euch zur Verfügung stellen.
Was ihr wissen müsst
Kosten?
Für euch fallen keine Kosten an. Das Personal für die Betreuung wird von der MK und dem WOW Museum gestellt. Die Räume stellt Kreativ München zur Verfügung. Wir verlangen keine Provision auf eure verkauften Kunstwerke.
Was kann ich anbieten?
Wir können pro Künstler:in nur bis fünf Kunstwerke annehmen. Alle Kunstwerke müssen aufhängbar (Nagel) sein, nicht größer als 70×60 cm (kleiner bevorzugt) und dürfen zwischen 50 € und 500 € kosten. Es kann sich hierbei um Originale oder Multiples handeln.
Wie kann ich teilnehmen?
Ihr seid Künstler:innen aus München und/oder habt euer Atelier in München? Dann könnt ihr die Kunstwerke am Donnerstag, 4.12., und Freitag, 5.12., zwischen 10- 16 Uhr in den Laden 13 im Rathaus, Dienerstraße (gegenüber Ludwig Beck) vorbeibringen.
Wie läuft es ab?
Ihr bringt uns die Kunstwerke vorbei. Bihe bringt je Kunstwerk eine Rechnung mit eueren Daten, Preis, Rechnungsnummer, usw. mit. Wichtig: Bitte lasst das Feld Rechnungsempfänger frei, damit wir dies beim Kauf vor Ort ausfüllen können. Solange Platz ist hängen wir diese direkt auf. Alle anderen Kunstwerke könnt ihr vor Ort lassen, diese werden dann platziert sobald sich an den Wänden Platz bietet. Wenn wir ein Kunstwerk verkaufen (bar oder EC), behalten wir keine Provision ein, sondern ihr bekommt den vollen Erlös nach dem 23.12. in bar oder überwiesen. Die nicht verkauften Kunstwerke müssen wieder abgeholt werden.
Wer kuratiert/kümmert sich um die Ausstellung?
Tobias Sehr (Munich Art Gallery), Silke Markeka und Nikolai Vogel kümmern sich um die Hängung. Auf Grund der Kurzfristigkeit verfahren wir hier in einem On Fly Prozess, also first come first serve. Das Personal der MK und WOW betreuen den Raum zu den Öffnungszeiten Montag bis Samstag, 12-20 Uhr.
Kann ich auch Werbung zusätzlich zu meinen Kunstwerken machen?
Wir legen gerne Flyer zu den angebotenen Kunstwerken, kommenden Ausstellungen aus und ihr könnt unter hhps://forms.gle/cL76bvhm2Bki3x4n6 eure Daten eintragen, damit wir vor Ort auch direkt auf Fragen eine passende Antwort haben.
Eure Checkliste:
– Kunstwerke vorbeibringen: Donnerstag, 4.12., und Freitag, 5.12., zwischen 10- 16 Uhr in den Laden 13 im Rathaus, Dienerstraße (gegenüber Ludwig Beck)
– Ausweis mitbringen
– Je Kunstwerk eine Rechnung (Empfänger freilassen!)