Kommunalwahl 2026: Podiumsdiskussion „Kultur fragt Politik“ am Dienstag, den 24. Februar 2026
28.01.26
Am 8. März 2026 findet in München die Kommunalwahl statt und es stehen wichtige Weichenstellungen für die Kulturstadt München an. Als Kulturschaffende sind wir stark daran interessiert, dass unsere Positionen und Fragen zur zukünftigen Kulturpolitik gehört und idealerweise zum größten Teil vertreten werden.
Deswegen laden wir, der Verband der Münchner Kulturveranstaltenden e.V. (VDMK), der Verein zur Förderung urbaner Kunst e.V. (VUK), der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München und Oberbayern e.V. (BBK) und Musiker*innen aus der Landeshauptstadt München Vertreter*innen der Fraktionen zum Panel mit dem Titel „Kultur fragt Politik“ im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl ein.
Podiumsdiskussion „Kultur fragt Politik“
Backstage Kulturzentrum (Raum Arena)
Reitknechtstraße 6, 80639 München
24. Februar von 19:00 bis ca. 21:30 Uhr (Einlass 18 Uhr)
Die Moderation der Podiumsdiskussion wird Matthias Riedel-Rüppel (VDMK-Vorstandsmitglied) übernehmen.
Themenschwerpunkt des Abends ist der Austausch zwischen Kultur und Politik. Kunst und Kultur sind zentrale Elemente für ein gelungenes soziales Miteinander in unserer Gesellschaft. Gerade in den letzten Monaten war es für viele Künstler*innen und etliche Kulturveranstaltende sehr schwer unter den gegebenen Bedingungen weiterhin kulturell aktiv zu bleiben. Wir möchten daher mit Ihnen über die Weiterentwicklung der Münchner Kulturpolitik sprechen.
Die Podiumsdiskussion soll auch live gestreamt werden.