Frist: 05.10.24 – 09.11.24
Im Sommer 2025 findet SüdpART zum 6. Mal statt und fragt diesmal: Was ist Natur?
SüdpART, die Münchner Naturkunst Biennale ist eine einzigartige Ausstellung im Sendlinger Wald/Südpark. Angesichts der verheerenden Auswirkungen auf die Wälder durch den Sturm Niklas im Jahr 2015 sowie der Klimaveränderungen hat die Künstlerin Lore Galitz dieses außergewöhnliche, nachhaltige Kunstprojekt ins Leben gerufen, als ein kraftvolles Statement für die Natur im Einklang mit dem Wald.
Jedes zweite Jahr schaffen 16 Künstler:innen mit dem Wald und für den Wald beeindruckende Kunstwerke, die ausschließlich aus vor Ort in der Natur vorhandenen Materialien gefertigt sind, während SüdpART möglichst erhalten werden und nach den 15 SüdpART-Wochen wieder vergehen.
Die Ausstellung ist durchgehend geöffnet und mit den vorhandenen Lageplänen für alle Menschen jederzeit zugänglich (Prospekt mit Lageplan, allen Teilnehmenden und Projekten – Auflage 6000). Es finden laufend unentgeltliche Führungen durch die Ausstellung statt. Den Besuchenden bietet SüdpART auf leichte und zugleich intensive Weise sowohl Natur- als auch Kunsterleben.
SüdpART verbindet die Menschen mit dem Wald, mit der Natur und damit mit sich selbst. Es bietet berührende und ungewohnte Perspektiven auf die Natur und lädt zu aufmerksamem und freudvollem Wertschätzen ein.
SüdpART findet auf einer ca. 10 ha großen genehmigten Fläche innerhalb des 60 ha großen Sendlinger Waldes/Südparks statt. Mit dem Öffentlichen Nahverkehr ist der Wald gut erreichbar. Ein Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Naturkunst-Areal.
SüdpART ist die Gewissheit nachhaltige Kunst zu produzieren, ist die Möglichkeit zu offiziell genehmigter Kunst im öffentlichen Raum, zu künstlerischem Arbeiten mitten im Wald und ist durch den gemeinsamen Start und Abschluss angenehmes Miteinander mit naturverbundenen Mitkünstler:innen.
SüdpART sorgt für Organisation, die offizielle Genehmigung, für Betreuung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kunstvermittlung, Werbung durch Flyer, Plakate und digitale Repräsentanz der Naturkunst Biennale. Die Teilnahme an SüdpART ist unentgeltlich. Es werden hoffentlich wieder 300 Euro Honorar für jede:n Künstler:in genehmigt.
Die SüdpART-Projekte entstehen in Verbindung mit dem Wald, mit dem Ort. Voraussetzung ist daher die Teilnahme an mindestens einem vorbereitenden Kolloqiums-Rundgang zur Einstimmung, Platzfindung und Abstimmung der Ideen.
Alle Informationen zum weiteren Bewerbungsverfahren werden während des Kolloquiums mitgeteilt.
Treffpunkt Südpark-Parkplatz, Inninger Straße 30
Bei Interesse bitte zu einem der Kolloquium-Termine anmelden unter:
mail@suedpart.de, Betreff: SüdpART6
Frist: 12.01.25
Frist: 13.01.25
Frist: 20.01.25
Frist: 25.01.25
Frist: 17.02.25
Frist: 28.02.25
Frist: 02.03.25
Frist: 24.03.25
Frist: 12.11.24 – 30.04.25
Frist: 31.08.25