OPEN CALL: #MiK goes MOTORAMA

Frist: 21.09.25

DAWN OF THE DEATH OF THE ARTS

FOR THE PEOPLE OF A CITY THAT USED TO HAVE A FUCKING HEART

Fr, 31.10.2025 | 19:00 bis Morgengrauen

Ort:

Motorama Shoppingcenter

Bwerbungsschluss: 21.09.2025

 

Halloween: die Nacht umherirrender Seelen und offener Portale. München: intellektuelle Apokalypse, Spardiktat, Kulturkahlschlag. Frei nach dem Zombie-Klassiker Dawn of the Dead flüchtet #MünchenIstKultur sich ins Motorama Shoppingcenter am alten Gasteig.

Eine Bibliothek, die die ganze Nacht geöffnet hat. Düstere Gänge. Geheimnisvolle Ecken. Ein Dancefloor. Speed-Dates mit Kunst, Kultur und Politik. Mit den Menschen dieser Stadt. Heiße Kürbissuppe. Live-Musik. EinNagelstudio. Performances. Lesungen. Filme nonstop. Bier aus der Flasche. Deep Talk. Verhexte Rolltreppen. Wilde Tänze. Aldi Süd.

Verschwitzte Hände. Ein Zombie-Flashmob. Und dein künstlerischer Beitrag als eines von vielen Lichtern an Halloween – denn nur mit dir bringen wir das Motorama zum Strahlen.

Zu müde, um schlafen zu gehen? Dann check’ ein ins #MiK Hotel der Hoffnung. Wir dösen, lesen, diskutieren, bis morgens die Putzkolonne kommt. Nach einer einzigartigen Nacht, in der wir uns über Sparten und Institutionen hinweg gemeinsam und kreativ gegen den Abbau von Kunst und (Sozio-)Kultur aufgelehnt haben: Menschen aus städtischen Einrichtungen, Solokünstler*innen und Aktivist*innen, Player*innen der Freien Szene und Unterstützer*innen.

Eine grobe Skizze, ein Foto/Video, ein kurzer Text, der deinen Act beschreibt:

Schick uns bis zum 21.09. dein Konzept per Email an

veranstaltungen@muenchenistkultur.de

 

Das sind die Rahmenbedingungen:

 

  • 10 bis 30 Minuten pro Beitrag (gib die Dauer bitte an!)
  • Von Volksmusik über Feuerwehrchor bis Schrei-Performance: Alle Sparten und Formate sind willkommen
  • Idealerweise nennst du bereits einen konkreten Ort im motorama: 1. UG, EG oder 1. OG und z.B. „an der Rolltreppe“ oder „vor dem Supermarkt“
  • Party/Tanzen vor den Geschäften, laute Musik/Dancefloor bis 2 Uhr möglich
  • Aktionen sind in Teilen der Bibliothek sowie auf ausgewiesenen Flächen in den Gängen,aber nicht in Ladengeschäften erlaubt
  • Werkschauen, Premieren und Wiederaufnahmen stehen gleichberechtigtnebeneinander: Du musst das Rad nicht neu erfinden, sondern kannst auch etwas zeigen, das es bereits gibt
  • Platzierung und Terminierung der einzelnen Beiträge werden von #MünchenIstKultur in Absprache mit den Veranstalter*innen und der Hausverwaltung/Security koordiniert
  • Minimales Equipment, maximale Energie: bitte beachte die Hinweise zur Technik*
  • Wir arbeiten ehrenamtlich, verfügen über keine eigenen Mittel und haben uns bewusst für eine nicht-kommerzielle, eintrittsfreie Veranstaltung entschieden. Dementsprechend können wir keine Gagen zahlen.

 

Jeder Act ist ein Statement für eine lebendige Kunst und (Sozio-) Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt, ein kreativer Schlag gegen Kürzungen, gegen rechten Backlash, gegen das große Fressen unserer künstlerischen Energie. Bezüge zu Halloween und zur Kulturpolitik sind gerne gesehen, aber kein Muss. Wir freuen uns auf alle Einsendungen! Dein Beitrag soll vor allem dein eigenes Schaffen widerspiegeln – wir möchten die große kreative Vielfalt unserer Stadt zeigen und so viele Beiträge wie möglich auf den Spielflächen im Motorama disponieren.

München ist Kultur. Du bist München.

Link zur Ausschreibung

 

Weitere Informationen:

München ist Kultur