Projektausschreibung #sieinspiriertmich 2025

Frist: 26.11.24

Seit 2019 fördert das Kulturreferat München anlässlich des internationalen Weltfrauen*tages kulturelle Projektvorhaben mit (queer-)feministischen Fragestellungen unter dem Motto #sieinspiriertmich!

.Die Bewerbungsphase für die Reihe 2025 startet in die nächste Runde! Haltet Euch den März 2025 frei! Projektvorschläge können bis zum 26. November 2024 eingereicht werden. Die Antragstellenden der ausgewählten Projekte werden im Dezember informiert und können dann mit den Vorbereitungen starten. Die Gelder werden Anfang 2025 ausbezahlt.

Welche Projekte können eingereicht werden?

Projekte aller Kultur- und Kunstsparten und verschiedene analoge und digitale Veranstaltungsformate können beantragt werden. Die Projekte sollen sich künstlerisch mit aktuellen (queer-)feministischen Fragestellungen beschäftigen und dabei verschiedene Perspektiven berücksichtigen. Erwünscht sind Ideen, die auf positives Empowerment setzen. Um die Vernetzung des Akteur*innenfeld zu stärken, werden nur Projekte gefördert, die in Zusammenarbeit von mindestens zwei Initiativen, Vereinen und/oder Institutionen erfolgen („Tandem“).

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • Die Projekteinreichung erfolgt in Kooperation von mindestens zwei Kulturinitiativen/Künstler*innengruppen/Institutionen, die miteinander kooperieren wollen.
  • Die Antragstellenden sind in München (S-Bahn Bereich) wohnhaft oder tätig.
  • Das Projekt setzt positive (queer-)feministische Impulse und knüpft an#sieinspiriertmich an.
  • Das Projekt findet im März 2025 statt.
  • Die Projektbeschreibung beschreibt die erwünschte(n) Zielgruppe(n) und geht konkret darauf ein, wie diese erreicht werden soll(en).

Der Antrag muss enthalten:

  • einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Projektförderung (PDF, 241 KB)
  • eine konkrete Projektbeschreibung des Vorhabens (bitte beantworten Sie dabei alle Fragen aus dem o. g. Antragsformular, Seite 2!)
  • einen Finanzierungsplan des Projekts mit allen Einnahmen und Ausgaben (inkl. Mietkosten)
  • eine Bestätigung der zweiten Kulturinitiative / des*der Partner*in, mit der*dem Sie sich bewerben wollen und einer Beschreibung der Art und Weise der Zusammenarbeit bzw. Aufgabenteilung.

Antragssumme:

Das Kulturreferat vergibt maximal 5.000 € pro Projekt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrem Konzept und planen Sie realistisch (siehe auch: Orientierungshilfe Faire Honorare). Es sollten Ihrem Budget entsprechend angemessene Projekte sein. Mehrtagesveranstaltungen oder Theaterproduktionen sind in der Regel unrealistisch. Es dürfen aber auch andere Fördermittel in das Projekt eingebracht werden.

Nach Abschluss des Projekts müssen die Ausgaben nachgewiesen und ein Sachbericht erstellt werden.

Antragsunterlagen sind bis spätestens 26. November 2024, 23:59 Uhr vollständig per Email oder Post (es gilt das Datum des Posteingangs) zu senden an:

Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Abteilung 3, #sieinspiriertmich z.H. Veronika Kirschner Burgstraße 4, 80331 München

oder via Mail an veronika.kirschner@muenchen.de Bitte nennen Sie im Betreff: #sim 2025 Begrenzen Sie die Dateigröße auf: maximal 5 MB Benennen Sie ihre Datei so: Ihr Nachname_Vorname_SIM2025

Haben Sie weitere Fragen?

Digitale Infoveranstaltung am 6.11.2024 von 12 bis 13 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Veronika Kirschner, dann erhalten Sie die Zugangsdaten. Sollte der Termin nicht passen oder Sie eine persönliche Beratung wünschen, melden Sie sich gerne direkt: veronika.kirschner@muenchen.de – Telefon: 089 233 21159

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