AWAKENING 150 – KIMO ARBAS , Nationalmuseum M.K. Ciurlionis

04.12.25 – 04.01.26

Eröffnung:

04.12.2025 um 17:30

Die Installation „Erwachen 150“ markiert den Abschluss des Jubiläumsjahres zu Ehren des renommierten litauischen Malers und Komponisten MK Čiurlionis. Sie lädt Besucher ein, Kunst als Brücke zwischen dem Materiellen und dem Heiligen, dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren zu erleben. Diese meditative Reise reflektiert Transformation, Bewusstsein und Erneuerung. Inspiriert von Čiurlionis’ kosmischer Vision und spiritueller Sensibilität erforscht Arbas die unsichtbaren Kräfte, die Natur, Erinnerung und Wahrnehmung verbinden.

Am Donnerstag, dem 4. Dezember, um 17:30 Uhr, präsentiert J. Kimo Arbas die Installation Awakening 150, begleitet von einer Live-Performance.

Zur Eröffnung präsentiert der Künstler eine eigens für den Innenhof des Museums geschaffene ortsspezifische Performance. Das Werk verwebt Videoprojektionen in einem intimen Rahmen mit immersiven Klanglandschaften und der menschlichen Stimme zu einem transformativen, rituellen Erlebnis. Verwurzelt im baltischen Kosmogonie-Konzept der „drei Welten“ und der Dauerausstellung des Museums „Litauen – Das Land der Kreuze“, reflektiert die Performance die Spiritualität der vorchristlichen Zeit durch die Linse zeitgenössischer künstlerischer Innovation.

J. Kimo Arbas ist ein interdisziplinärer Künstler, dessen Schaffen Musik, Film und Installation umfasst. Bekannt für seine unverwechselbare Stimme und visionäre Tiefe, verbindet Arbas in seinen Werken Avantgarde-Performance, sakrales Ritual und experimentellen Film.

Ort:

Nationalmuseum M.K. Ciurlionis
Kaunas, Litauen

Weitere Informationen:

https://ciurlionis.lt/activity/branches/m-k-ciurlionis-national-museum-of-art/exhibitions/kimo-arbas-instaliacija-awakening-150-pabudimas-150-en/

Kimo Arbas