donumenta ClimArt – Artists for a Resilient Future in Regensburg mit u.a. Gabi Blum

21.06.26 – 15.09.26

Der Klimawandel äußert sich in Trockenheit sowie extremen Hitze- und Starkregenereignissen. Er fordert Anpassungsprozesse. In der UNESCO Weltkulturerbestadt Regensburg werden Verändern und Bewahren oft als Widerspruch diskutiert. Die wirkungsvolle Umsetzung von Klimaresilienz ist hier eine besondere Herausforderung. Im Projekt donumenta ClimArt – Artists for a Resilient Future gehen wir existenziellen Fragen nach: Wie können Künstler*innen vor dem Hintergrund des Klimawandels dazu beitragen, dass unsere erhitzten Städte wieder lebenswerte Orte werden? Wie kann der öffentliche Raum Ort des Austauschs über diese Erfahrungen werden?

Künstler*innen:

Gabi Blum, Ulrika Eller-Rüter, Markus Jeschaunig und Folke Köbberling verhandeln zentrale Fragen des Umwelt- und Klimawandels. Sie betreffen uns alle und fordern von uns, für die Stadt der Zukunft aktiv zu handeln.

Eröffnung:

Sonntag 21. Juni 11 Uhr
Besucherzentrum im Welterbe, Salzstadel
Redebeiträge: Dr. Helene Sigloch, Bürgermeisterin, Stadt Regensburg, Regina Hellwig-Schmid, künstlerische Leiterin, donumenta e.V.
Künstler*innen: Gabi Blum, Folke Köbberling, Markus Jeschaunig und Ulrika Eller-Rüter

Veranstalterin:

donumenta ClimArt – Artists for a Resilient Future ist ein Projekt des donumenta e. V. für Künstler*innen. Mit Interventionen im öffentlichen Raum zeigen sie, wie Kunst gesellschaftliche Innovationsprozesse anstoßen und wirkungsvoll umsetzen kann.

Ort:

Verschiedene Orte im öffentlichen Raum, Regensburg

Mehr Information:

www.donumenta.de

 

Flyer Donumenta ClimArt