Eröffnung
29.06.2023 18 - 22 Uhr Eintritt frei 19:00 Uhr Eröffnungsrede Michael Schmidt (Ausstellungskommission BBK München und Oberbayern) 19:15 Uhr Aktivierung der Installation "Traces of Life / How to Kill" Veronika Dräxler 20:00 Uhr Aktivierung der Arbeit "Alan, an eBay seller of rare documents" Samuel Fischer-Glaser
Künstler*innen
Nicola Bizzarri Hiu Tung Ching Veronika Dräxler Samuel Fischer-Glaser Xenia Fumbarev Jakob Gilg Ayala Shoshana Guy Andrei Hâncu Eunju Hong Hyundeok Hwang Mari Iwamoto Rupert Jörg Anna Lena Keller Youlee Ku Johanna Kunze Andreas Lech Jan Rybnicek Florian Tenk Mariya Vasilyeva Marie Madlen Weber Kay Yoon
Ausstellungs­organisation
Helena Held
Bei der sich jährlich im Sommer wiederholenden Ausstellungsreihe TACKER handelt es sich um eine Vorauswahl für die Nachwuchs-Förderprogramme DEBUTANT*INNEN und DIE ERSTEN JAHRE DER PROFESSIONALITÄT des BBK München und Oberbayern in der GALERIE DER KÜNSTLER*INNEN.
Vom 29.06. – 16.07.2023 kann die Öffentlichkeit unter dem Titel TACKER / PRESELECTION in der GALERIE DER KÜNSTLER*INNEN die Schau dieser Vorauswahl besuchen; hier zeigen die Kandidat*innen ihre Werke im Original.
Zehn Finalist*innen werden nach einer weiteren Jurysitzung vor Ort bestimmt:
Drei Künstler*innen erhalten als DEBUTANT*INNEN des BBK München und Oberbayern die Möglichkeit einer Einzelausstellung mit Katalogförderung, sieben Künstler*innen werden eingeladen, ihre Arbeiten in der Ausstellung DIE ERSTEN JAHRE DER PROFESSIONALITÄT zu zeigen, begleitet von einer gemeinsamen Publikation.
Der symptomatische Titel TACKER bezieht sich auf das zweigliedrige Bewerbungsverfahren, in dem die Jury, die sich ausschließlich aus Künstler*innen zusammensetzt, zunächst aus der Vielzahl an eingegangenen Mappen eine erste Empfehlung ausspricht, um anschließend die vor Ort positionierten Beiträge in einer zweiten Diskussion zu befragen. Dieses Vorgehen, im Rahmen eines Ausstellungsformats die frei entwickelten Arbeiten im Raum zugänglich zu machen, schafft einen authentischen Zugang zu den Werken, der sich über ein Portfolio nicht herstellen lässt.
Ferner ist TACKER / PRESELECTION durch die hohe Quantität der schlaglichtartig in Szene gesetzten Arbeiten ein herausforderndes Setup, das Höhepunkte aktuellen künstlerischen Schaffens in konzentrierter Form zusammenführt. Daher zählt TACKER / PRESELECTION zu den beliebtesten Ausstellungsreihen der Münchner Kunstszene.